Sie sind hier: Das Institut > Allgemeines

Das Institut beschäftigt derzeit in München 10 wissenschaftliche und 8 nichtwissenschaftliche Mitarbeiter. Ein weiterer wissenschaftlicher Mitarbeiter in München wird durch den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanziert. 

Es wäre allerdings viel zu kurz gegriffen, wenn man die Zahl der Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica auf die hauptberuflich in München tätigen beschränken wollte. Hinzu kommen die Mitarbeiter, die bei den Akademien angestellt sind.

Nachdrücklich muss hervorgehoben werden, dass eine große Zahl auswärtiger, meist an den Universitäten lehrender Editoren unbezahlt, aber mit Nachdruck und großem Erfolg für die Monumenta tätig sind. Die Namen der auswärtigen Editoren finden sich unter den Editionsvorhaben.

Neben den Mitarbeitern sind am Institut außerdem regelmäßig Praktikanten und Stipendiaten tätig.

Die folgenden Seiten stellen die in München arbeitenden und - weniger ausführlich - die Akademiemitarbeiter sowie die Praktikanten und Stipendiaten vor.