Autorenliste

Liste lateinischer Autoren und anonymer Werke des 13. Jahrhunderts


herausgegeben von

Peter Christian JACOBSEN

Redaktion: Martin Schieber M.A. (bis 1998)
unter Mitarbeit von Elke Haag M.A., Dr. Georg Heldmann, Barbara Krehan, Tina Müller M.A., Sabine Walther M.A. und anderen


Erlangen 2002



Einführung


Als Vorarbeit zu einer geplanten Fortsetzung der Geschichte der lateinischen Literatur des Mittelalters von Max MANITIUS , deren 3. Band (1933) bis zum Ende des 12. Jahrhunderts reicht, wurde 1992 mit der Erstellung einer Autoren- und Werkliste zur lateinischen Literatur des 13. Jahrhunderts begonnen, mit breiten Randzonen, um an den Jahrhundertgrenzen keine Lücken entstehen zu lassen – daher wurden die Grenzen auf 1170-1320 gesetzt. Das Material erwies sich jedoch als so umfangreich, daß sich der Index verselbständigt hat und hier allein zur Benutzung zur Verfügung gestellt werden soll. Die Daten wurden von studentischen Mitarbeitern aus zahlreichen Lexika, Verzeichnissen und spezieller Literatur exzerpiert und bis 1998 von Martin Schieber M.A. redigiert.

Die Liste stellt weder ein Autorenlexikon mit umfassenden Angaben zu den Biographien noch eine aktuelle Bibliographie dar; es ging vielmehr darum, zunächst möglichst alle Autoren und anonymen Schriften zu erfassen und durch die Hinweise auf Fundorte dem Benutzer den Weg zu weiteren Informationen zu weisen; die neuere Literatur ist danach leicht über die laufenden Bibliographien, insbesondere das Medioevo Latino aufzufinden. Darüber hinaus wurde, durch Siglen abgekürzt, zur ersten Orientierung eine grobe Zuordnung der Schriften zu bestimmten Sachgebieten versucht, die mit Hilfe der Suchfunktion des Internet-Browsers durch ihre Sigle ausgesondert werden können.

Der Index hat jedoch noch provisorischen Charakter, es finden sich vielfach noch veraltete bibliographische Angaben (z.B. auf G. Gröber) aus der ersten Sammelphase; zudem müßten alle Angaben wie auch die Zuordnungen noch einmal überprüft werden. Gleichwohl meinen wir, daß der Index auch so schon ein nützliches Arbeitsinstrument sein könnte und daher allgemein zugänglich sein sollte. Hinweise und Verbesserungen der Benutzer erbitten wir an PD Dr. Peter Orth , MGH München.

Zu den Einträgen gelangen Sie über die Rubrik Datensammlung in der linken Navigationsleiste.


Diese Seiten werden am besten dargestellt von Netscape (ab Version 7) und Internet Explorer 5.



Zuletzt bearbeitet am 4. August 2004 durch PD Dr. Peter Orth
© Peter Christian Jacobsen, 2003