Aktuelles | 21. Dez. 2017

Faksimilesammlung Bernhard: Die Bibel Ludwigs des Heiligen

Die französische Königin Blanka von Kastilien (1188-1252) liess eine typologische Darstellung der Geschichte des Alten und Neuen Bundes in Form von Bildkonkordanzen für ihren Sohn anfertigen, Ludwig IX. von Frankreich (der Heilige, König von 1226 bis 1270). Wohl noch zu seinen Lebzeiten wurde sie der Kathedrale von Toledo übergeben; im 16. Jahrhundert entnahm man acht der einseitig bemalten Blätter mit dem Bildprogramm zur Apokalypse und band sie separat; 1906 wurde dieser (Teil-)Codex von dem New Yorker Bankier John Pierpont Morgan (1837-1913) erworben, der sich später unter anderem durch die Finanzierung des Passagierschiffs Titanic einen Namen machte.

Vollständige Faksimile-Ausgabe im Originalformat der Handschrift MS M.240 der Pierpont Morgan Library, New York.
Graz: Akademische Druck- und Verlags-Anstalt, 1995