Aktuelles | 29. Dez. 2021

Die Monumenta Germaniae Historica trauern um Prof. Dr. Pascal Ladner (*2.9.1933 in Basel; † 23.12.2021)

Am 23. Dezember 2021 starb im Alter von 88 Jahren Prof. Dr. Pascal Ladner, der seit 1980 persönlich gewähltes Mitglied der Zentraldirektion der MGH war. Sein weit gefächertes wissenschaftliches Interesse reichte vom Frühmittelalter bis zum spätmittelalterlichen Scholastiker Heymericus de Campo; wobei sein besonderes Augenmerk auf den Historischen Grundwissenschaften lag. So war er an der Auswahl der Editionsprojekte für die Schweizer Stipendiaten immer engagiert beteiligt.


Bis zum Jahr 2011 nahm Pascal Ladner mit einer Ausnahme an jeder Plenarversammlung der MGH-Zentraldirektion teil, in späteren Jahren konnte er sich die Reise nach München altersbedingt nicht mehr zumuten. An den laufenden Editionsprojekten war er weiterhin interessiert und suchte sie zu unterstützen. In Band 77 des Deutschen Archivs publizierte Pascal Ladner 2021 zusammen mit Prof. Dr. Ernst Tremp einen Aufsatz „Aus der Welt der Sankt Galler Annalen“; den in dieser bedeutenden Schweizer Abtei entstandenen Quellen hatte stets sein besonderes Interesse gegolten. So lautete schon das Thema seines Vortrages anlässlich der gemeinsamen Jahressitzung von MGH und Historischer Kommission bei der Bayerischen Akademie im Jahr 1984 „Notker der Dichter im Spiegel seiner Urkunden“.


Die Monumenta Germaniae Historica werden Pascal Ladner ein ehrendes Andenken bewahren.


Martina Hartmann
Präsidentin der MGH