Neuerscheinungen | 02. Feb. 2012

DIE URKUNDEN DER ARNULFINGER

Die Urkunden der Arnulfinger (Diplomata maiorum domus regiae e stirpe Arnulforum) DIE URKUNDEN DER ARNULFINGER Bearbeitet von INGRID HEIDRICH LII und 162 S. 4°. 2011 ISBN 978-3-7752-2101-6 Ln. EUR 50,-

Die Urkunden der Arnulfinger, der Vorfahren Karls des Großen aus den Linien Arnulfs von Metz und Pippins des Älteren, hatte K. A. F. Pertz 1878 im Anhang zu seiner Edition der Merowingerurkunden herausgegeben. Nun liegt neben der Neuedition der Merowingerurkunden (2001) auch die der Arnulfingerurkunden bei den MGH vor. Die Aufarbeitung der umfangreichen handschriftlichen Überlieferung war die Grundlage für eine Reihe von Textneufassungen, welche die Autorin 1998 elektronisch und 2001 auch als Buch präsentierte. Für die nun vorliegende Ausgabe, die von den MGH betreut wurde, hat die Autorin die Erstedition überarbeitet und ergänzt. Gegenüber dieser kamen auch drei Stücke, zwei Fälschungen und ein Deperditum, hinzu. Der Band enthält außer einer grundlegenden Einleitung dreiundzwanzig als echt klassifizierte Urkunden, einen Brief, zwölf mittelalterliche und vier moderne Fälschungen, also insgesamt neun Dokumente mehr als die Ausgabe von 1878. Einen besonderen Gewinn für die Forschung stellen die siebenundfünfzig Deperdita dar, die so noch nie zusammengetragen wurden und die wichtige Details für die frühkarolingische Geschichte erschließen.




als pdf


Inhaltsverzeichnis als pdf