Aktuelles | 14. Dez. 2017

Faksimilesammlung Bernhard: Das Graduale von St. Katharinenthal

St. Katharinental im Kanton Thurgau ist ein Dominikanerinnenkloster, das aus einer zunächst unabhängigen Frauengemeinschaft hervorging, die mehrfach ihren Sitz wechseln mußte, ehe sie 1245 von Innozenz IV. in den Predigerorden eingegliedert wurde. Die Handschrift entstand um 1312 und besteht aus 314 Blättern; es finden sich 71 Miniaturen und 13 große Zierinitialen. Die Gesänge sind in einer gotischen Hufnagelnotation auf vier Linien aufgezeichnet. Das Graduale war bis ca. 1820 in Benutzung und wurde anschließend nach  England verkauft. 1958 wurde es vom Kanton Thurgau erworben.


Diese Faksimile-Ausgabe wurde anhand des Originals angefertigt, das sich unter der Signatur LM 117 abwechselnd im Schweizerischen Landesmuseum Zürich und im Museum des Kantons Thurgau in Frauenfeld befindet.
Luzern : Faksimile-Verlag, 1980