Neuerscheinungen | 02. Mai. 2012

Alfons Becker, Papst Urban II. (Teil 3)

 (MGH Schriften 19, 3) LXXXVIII und 750 S. mit 3 Tafeln. 8º. 2012. ISBN 978-3-7752-2200-6.Ln. € 95,-

Alfons Becker hat sein großes Vorhaben eines Gesamtbildes Urbans II., des aus Frankreich stammenden zweiten Nachfolgers Gregors VII., mit dem nun vorliegenden dritten Band vollendet. Der erste Band mit dem Untertitel "Herkunft und kirchliche Laufbahn. Der Papst und die lateinische Christenheit" über den Aufstieg Odos von Châtillon und seine Regierung der lateinischen Kirche, gleichzeitig 1961 der Saarbrücker Philosophischen Fakultät als Habilitationsschrift vorgelegt, erschien 1964, als der Verfasser dabei war, den Mainzer Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte zu übernehmen. Der zweite Band mit dem Untertitel "Der Papst, die griechische Christenheit und der Kreuzzug" über das Verhältnis des Papstes zur griechischen Kirche und den Kreuzzug kam 1988 ungefähr zeitgleich mit seiner Emeritierung heraus. Der vorliegende 3. Band, der eine Synthese der Gedankenwelt Urbans auf der Basis der überlieferten Urkunden und Briefe bietet, ist die Frucht vieler Jahre tätigen Ruhestandes. Ausgestattet mit einem Namenregister, das alle drei Bände erschließt, bildet er den Abschluss eines Lebenswerkes, dessen Erscheinen dem Verfasser aber leider nicht mehr vergönnt war zu erleben. Alfons Becker starb am 11. August 2011 wenige Wochen nach seinem 89. Geburtstag.

als pdf


Inhaltsverzeichnis als pdf