Neuerscheinungen | 19. Jul. 2010

Die Kampanische Briefsammlung (Paris lat. 11867)

Herausgegeben von Susanne Tuczek (†) (Briefe des späteren Mittelalters 2) VIII und 352 S. 4º. 2010. ISBN 978-3-7752-1852-8. Ln. € 50,-




Susanne Tuczek bietet in dem vorliegenden Buch die Gesamtedition der unter dem Namen "Capuaner Briefsammlung" in der Forschung bekannt gewordene Sammlung von Briefen aus der Frühzeit Friedrichs II. Karl Hampes selektiver Zugriff, hauptsächlich auf die nach seiner Einschätzung historisch relevanten Stücke, führte seinerzeit zu einer starken Überschätzung des Capuaner Anteils und ließ Erzbischof Rainald von Capua (1199 - ca. 1215) als Urheber dieser Sammlung erscheinen. Die Herausgeberin kann nun in der Gesamtbetrachtung dieser Briefsammlung den Capuaner Anteil relativieren und spricht von einer Mischsammlung von Schreiben aus dem Umfeld Rainalds mit anderen Briefen, die vornehmlich aus jener Region stammen, die bereits damals mitunter als Kampanien bezeichnet wurde. Somit bot sich eine Neubenennung als "Kampanische Briefsammlung" an.

Die Edition bietet eine vollständige kritische Ausgabe der 232 Stücke umfassenden, unikal überlieferten Briefsammlung, möglichst vorlagennah und in der Anordnung der Handschrift Paris lat. 11867. Das Buch leistet somit einen wichtigen Beitrag zu der immer noch viel zu sehr vernachlässigten Erforschung der Briefsammlungen des späteren Mittelalters.





als pdf

Inhaltsverzeichnis als pdf