Neuerscheinungen | 04. Mär. 2013

Klaus Zechiel-Eckes, Die erste Dekretale. Der Brief Papst Siricius' an Bischof Himerius von Tarragona vom Jahr 385 (JK 255)

Aus dem Nachlass mit Ergänzungen herausgegeben von Detlev Jasper (Studien und Texte 55) XIV und 136 S. 8°. 2013. ISBN 978-3-7752-5715-2 Geb. EUR 25, -

Zu den herausragenden Zeugnissen des frühen Papsttums gehört das Schreiben des Papstes Siricius an Bischof Himerius von Tarragona vom 10. Februar 385. Es enthält als erster Papstbrief wesentliche Merkmale der päpstlichen Dekretale, wie Siricius Äußerungen über Grundlagen seines Pontifikats im Proömium, seine rechtsauslegenden und rechtsetzenden Antworten auf die Fragen des Bischofs von Tarragona und den Befehl, diese päpstlichen Entscheidungen möglichst weit zu verbreiten. Dass diese Anordnung befolgt wurde, dokumentiert die umfangreiche handschriftliche Verbreitung der Dekretale in fast allen frühmittelalterlichen Kirchenrechtssammlungen historischer Ordnung. Trotz dieser reichen Überlieferung und der Bedeutung des Schreibens fehlte bis heute eine textkritisch zuverlässige Edition. Sie bildet das Kernstück des vorliegenden Bandes und stützt sich auf 20 Sammlungen des 6. bis 9. Jahrhunderts, die von 43 Handschriften überliefert werden. Der Edition voran geht eine Skizzierung der Überlieferung, der Klassifizierung und Wertung der Handschriften und eine Darlegung der Editionsgrundsätze. Dem lateinischen Text ist eine deutsche Übersetzung beigegeben, und somit ist der Band hervorragend geeignet, die umfangreiche inhaltliche Analyse der Siriciusdekretale, die 2011 von Christian Hornung vorgelegt wurde, zu ergänzen.

pdf

Inhaltsverzeichnis