Veranstaltungen | 09. Dez. 2013

Nachlese zu Buchvorstellung "Libri recenter editi 2013"

2. Dezember 2013, München, MGH, 18 Uhr

Unter großem Publikumsandrang wurden auch dieses Jahr wieder die Neuerscheinungen der Monumenta Germaniae Historica einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Trotz des Verlags-Wechsels können die MGH auf ein erfolgreiches Publikationsjahr zurückblicken und haben mit dem Harrassowitz-Verlag einen verlässlichen Partner für die Zukunft gefunden. Im Zentrum des Abends stand der Abendvortrag von Dr. Christian Friedl, der spannende Einblicke in die Editionswerkstatt gewährte und eindrucksvoll zeigte, wie die Unterstützung durch die MGH erst die Bewältigung eines derart umfangreichen Editionsprojektes wie der Urkunden Manfreds von Sizilien ermöglichte.

In ihrer Begrüßungsansprache betonte Prof. Dr. Claudia Märtl, Präsidentin der MGH, dass die MGH trotz widriger Rahmenbedingungen auch 2013 auf ein erfolgreiches Produktionsjahr zurückblicken können. Durch die überraschende Kündigung der Verträge seitens des Hahn-Verlags wurde eine über 180jährige Partnerschaft beendet. Mit dem Harrassowitz-Verlag, Wiesbaden, konnte jedoch ein starker und zuverlässiger Partner für die zukünftige Zusammenarbeit gefunden werden.

Bereits zwei Bände und ein Nachdruck sind im Harrassowitz-Verlag erschienen: zum einen die Diplomata-Edition "Die Urkunden Manfreds" (bearbeitet von Christian Friedl unter Verwendung von Vorarbeiten von Markus Brantl) und zum anderen die "Dokumente zur Geschichte des deutschen Reiches und seiner Verfassung: 1357-1359" (MGH Constitutiones, bearbeitet von Ulrike Hohensee, Matthias Lawo, Michael Lindner und Olaf B. Rader). Daneben wurde die bereits nach nur einem Jahr vergriffene Edition "Die Admonitio generalis Karls des Großen" (herausgegeben von Hubert Mordek †, Klaus Zechiel-Eckes † und Michael Glatthaar) nachgedruckt.

An Neuerscheinungen sind für das Jahr 2013 außerdem (noch im Hahn-Verlag) zu verzeichnen: Alexander Patschovsky, "Die Concordia Novi ac Veteris Testamenti Joachims von Fiore († 1202). Klassifikation der Handschriften" (MGH Hilfsmittel), Klaus Zechiel-Eckes †, "Die erste Dekretale. Der Brief Papst Siricius' an Bischof Himerius von Tarragona vom Jahr 385 (JK 255)" (Studien und Texte), Wilfried Hartmann, "Die Konzilien der karolingischen Teilreiche 875-911" (Concilia), Frank-Michael Kaufmann, "Glossen zum Sachsenspiegel-Lehnrecht. Die längere Glosse" (Fontes Iuris N. S.) sowie Hartmut Hoffmann, "Schreibschulen und Buchmalerei. Handschriften und Texte des 9.-11. Jahrhunderts" (Schriften der MGH).

Die Direktorin des Harrassowitz-Verlags, Frau Dr. Barbara Krauss, gab einen kurzen Überblick über die Geschichte und die Schwerpunkte des Verlagsprogramms. Der 1872 gegründete Verlag hat derzeit etwa 4.500 lieferbare Titel, wobei die Schwerpunkte bislang auf dem Bereich der Orientalistik, der Antike, der Kultur- und Osteuropawissenschaften und der Geschichte liegen. Insbesondere im Bereich der Buchwissenschaft und der Publikation von Handschriftenkatalogen bestehen enge Berührungspunkte mit den Arbeitsbereichen der MGH.

Anhand gut ausgewählter Einzelbeispiele gewährte Christian Friedl in seinem Abendvortrag Einblicke in die Werkstatt eines Editors. Hierbei wurde vor allem deutlich, dass ein derart umfangreiches Editionsprojekt wie die Herausgabe der Urkunden Manfreds von Sizilien nur in enger Zusammenarbeit mit einem starken Partner wie den MGH durchführbar ist. Wiederholt profitierte er von Bibliothek und Archiv des Instituts und konnte sich vielfältigen Rat und Unterstützung bei den Mitarbeitern in München holen.

Im Anschluss an die Vorträge wurde bei Wein und Brötchen rege über die Vorträge und die Neuerscheinungen diskutiert.

Überblick über die Neuerscheinungen: http://www.mgh.de/publikationen/neuerscheinungen/

Text und Bilder: Clemens Radl