Aktuelles | 07. Dez. 2022

Digitale Vorab-Edition der Urkunden Heinrichs VI. erweitert

Die von der Wiener Diplomata-Arbeitsstelle der MGH am Institut für Österreichische Geschichtsforschung bearbeitete Edition der Urkunden Kaiser Heinrichs VI. (1165-1197) wird als Band 11, 1-2 der Diplomata-Reihe "Die Urkunden der deutschen Könige und Kaiser" erscheinen und alle rund 800 Urkunden und Deperdita aus der Regierungszeit Heinrichs VI. als römisch-deutscher König bzw. Kaiser enthalten.


Bis zum Erscheinen der vollständigen Druckausgabe bietet die digitale Vorab-Edition neben den Urkunden Heinrichs VI. für Empfänger in den heutigen Staaten Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und in den italienischen Regionen Ligurien, Lombardei, Venetien, Friaul-Julisch Venetien, Sizilien, Kalabrien, Basilikata, Apulien, Kampanien, Molise und Abruzzen jetzt auch die Urkunden für Empfänger in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg sowie die Schreiben Heinrichs VI. an die Päpste.


Um Interessierten bis zur Publikation des Bandes die rund 600 bereits bearbeiteten Urkundentexte Heinrichs VI. zugänglich zu machen, sind seit 2011 die bereits bearbeiteten Urkundentexte online verfügbar und werden fortlaufend ergänzt.


Editionsprojekt „Die Urkunden Heinrichs VI.“