Dr.

Horst Zimmerhackl

Head of publishing Tel. +49 (0)89 28638-2380 E-mail horst.zimmerhackl@mgh.de Room 51

Zur Person

Horst Zimmerhackl, geb. 1967 in Bad Kissingen, besuchte das humanistische Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium in Münnerstadt. 1989 begann er ein Studium Geschichte, Philosophie und Politik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1996 erreichte er einen ersten universitären Abschluß mit dem Magister Artium (M.A.) in den Fächern Mittelalterliche Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Philosophie. 1998 wurde er an der Universität Würzburg im Fach Mittelalterliche Geschichte mit einer Untersuchung zur Ausbreitung der humanistischen Kanzleikursive in der Emilia Romagna zum Dr. phil. promoviert.

Nach einer Fortbildung zum Fachzeitschriftenredakteur war er 1999 bis 2001 im Maximilian-Dietrich-Verlag in Memmingen als Verlagsassistent und 2001 bis 2005 als Verlagsleiter im Verlag Hahnsche Buchhandlung in Hannover tätig. Seit 2005 ist er bei den Monumenta Germaniae Historica tätig und zuständig für Verlagsangelegenheiten und wissenschaftliche Publikationen.

 

go back