Aktuelles | 06. Okt. 2023

Briefschatz per Post

Die MGH bereiten die Wiederaufnahme der digitalen Briefedition des berühmten Mediävisten Ernst Kantorowicz (1895-1963) vor, die vom Jahr 2000 an unter der Federführung von Johannes Fried, Ernst Osterkamp und Ulrich Raulff in einer Kooperation zwischen der Universität Frankfurt und dem Deutschen Literaturarchiv Marbach und unter Einbindung des Stefan George-Archivs in Stuttgart begonnen worden war und rund 1000 Briefe zusammengetragen hatte.


Nun wird die Ausgabe unter dem Dach der MGH weitergeführt. Eine neue Datenbank ist bereits programmiert und wird die Grundlage für eine benutzerfreundliche digitale Edition bieten. Unterstützt wird das Editionsprojekt insbesondere von Dr. Eckhart Grünewald, der schon seine Dissertation Ernst Kantorowicz gewidmet hatte, und von Robert E. Lerner (Prof. em. Northwestern University / Illinois), der 2017 die maßgebliche Biographie vorgelegt hatte (Ernst Kantorowicz. A life), erweitert und übersetzt von Thomas Gruber 2020 (Ernst Kantorowicz. Eine Biographie).


Ein großer Schatz traf vor wenigen Tagen bei den MGH ein: Robert E. Lerner schickte seine in vielen Jahren gesammelten Briefe von und an Kantorowicz aus den USA nach München. Diese Briefe sind bisher noch nicht erfasst. Aufnahme, Digitalisierung, Textherstellung und Kommentierung werden in den kommenden Wochen in Angriff genommen.
Unser großer Dank gilt Robert E. Lerner, der das Projekt mit seiner umfassenden Kompetenz unterstützt.

Heartfelt thanks!