„Aus einem alten Rollschrank. Neue Funde zu Robert Holtzmann“
Online-Vortrag (Zoom) von Prof. Dr. Dr. h.c. Martina Hartmann (MGH)
Mittwoch, 6. Mai 2026, 18 Uhr
Robert Holtzmann (1873–1946), ein Schüler Harry Bresslaus, arbeitete als junger Mann fünf Jahre in der Diplomata-Abteilung der MGH. Danach folgte eine Universitätskarriere mit Professuren in Gießen, Breslau, Halle und Berlin, wobei Holtzmann lebenslang mit den MGH in Verbindung blieb. Das Archiv des DHI Rom besitzt einen Band seiner Tagebücher (1941-1946), in dem Holtzmann selbst systemkritische Stellen über die NS-Diktatur ausgeschnitten hatte. 2025 fand eine Verwandte Holtzmanns nun weitere Aufzeichnungen des Mediävisten, die hautnah sein Erleben der brutalen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen dokumentieren, darunter ein unzensiertes Tagebuch von 1932 bis 1936 und sein 1938/39 angelegtes Adressbuch. Durch Vergleich mit den berühmten Tagebüchern von Victor Klemperer und Jochen Klepper werden „blinde Flecken“ in den Aufzeichnungen von Robert Holtzmann aufgezeigt.
Martina Hartmann ist seit 2018 Präsidentin der Monumenta Germaniae Historica. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen das Früh- und Hochmittelalter, gender studies und, vor allem angestoßen durch das 200-jährige Jubiläum der MGH 2019, Wissenschaftsgeschichte.
Anmeldung: annette.marquard-mois@mgh.de
München - Zentrum historischer Forschung. Collegium Carolinum, Historisches Kolleg, Historische Kommission und MGH im 21. Jahrhundert
Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Dr. h.c. Martina Hartmann (Präsidentin der MGH), Prof. Dr. Martin Schulze Wessel (Direktor des Collegium Carolinum), Prof. Dr. Elke Seefried (Kuratoriumsvorsitzende des Historischen Kollegs), Prof. Dr. Reinhard Stauber (Präsident der Historischen Kommission bei der BAdW)
Moderation: Giorgios Chatzoudis (Gerda Henkel Stiftung)
Dienstag, 5. Mai 2026, 19 Uhr
Historisches Kolleg, Kaulbachstr 15, München
Um Anmeldung bis 27. April wird gebeten (veranstaltung@historischeskolleg.de)
Colloquium anlässlich des 100. Geburtstags von Horst Fuhrmann (1926-2011)
Freitag, 26., und Samstag, 27. Juni 2026
Institut der Monumenta Germaniae Historica, Ludwigstr. 16, München
>>> Programm
Wegen begrenzter Platzzahl wird um Anmeldung bis 1. Juni gebeten (annette.marquard-mois@mgh.de).