Aktuelles , Pressespiegel | 28. Aug. 2023

Dracula bei den MGH

In der letzten Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung befasste sich ein Beitrag mit den Forschungen des Historikers Prof. Dr. Christof Paulus zu den Schriftzeugnissen über den walachischen Woiwoden Vlad III. Drăculea, von dem berichtet wurde, dass er zu Lebzeiten im heutigen Rumänien gegen Freund und Feind grausamst gewütet habe (SZ vom 26./27.8.23, S. R 7).


Wer mehr erfahren möchte, sei auf Band 67 der MGH-Reihe Studien und Texte verwiesen: Funde von Überlieferungsträgern in der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Stadtarchiv Augsburg hatten den Anstoß zur kritischen Edition der sogenannten ‚Deutschen Berichte‘ über die Untaten des walachischen Fürsten gegeben, die zusammen mit einer Studie zu Inhalt, Überlieferung und Rezeptionsgeschichte 2020 erschien, verfasst von Gabriele Annas und Christof Paulus.

Gabriele Annas, Christof Paulus, Geschichte und Geschichten. Studien zu den 'Deutschen Berichten' über Vlad III. Drăculea (2020)