Aktuelles | 03. Dez. 2017

Faksimilesammlung Bernhard: Die Wenzelsbibel

Der böhmische König Wenzel IV. (1376 als Wenzel I. auch deutscher König, 1400 abgesetzt) liess sich eine Prunkhandschrift mit dem Text der zweiten in Böhmen abgefaßten vollständigen Bibelübersetzung anfertigen. Sie konnte wegen Geldmangels nie fertiggestellt werden. Auffällig sind die un-biblischen Anspielungen auf die Person des Königs in den üppigen Ranken am unteren Seitenrand, hier sehen wir ihn zweifach: einmal in einem Block eingeschlossen und einmal im Badezuber mit zwei Mägden. Die Miniaturen im Text gelten dem Bibelwort (hier: Turmbau von Babel). Bemerkenswert ist die Initiale.


Vollständige Faksimile-Ausgabe im Originalformat und Dokumentation von Codex Vindobonensis 2759 - 2764 aus dem Besitz der Österreichischen Nationalbibliothek.
Graz : Akademische Druck- und Verlags-Anstalt, 1981