News | 09. Mar. 2015

Martin von Troppau, Chronicon Pontificum et Imperatorum

Online-Edition. Herausgegeben von Anna-Dorothee von den Brincken. Die Neu-Edition der Papst- und Kaiserchronik des Martin von Troppau wurde 1981 in das Programm der MGH aufgenommen. Mit ihren vorbereitenden Studien hatte sich Anna-Dorothee von den Brincken als geeignete Herausgeberin angeboten. Mit der vorliegenden Online-Edition kann nun ein gesicherter Text dieser im Spätmittelalter weit verbreiteten Chronik vorgelegt werden.

Zudem bietet diese neue Online-Edition – entgegen der zuvor von Ludwig Weiland in MGH SS 22 S. 397–475 besorgten Ausgabe – nun auch die von Martin von Troppau ursprünglich intendierte Anordnung der Chronik, die entlang eines Zeitstrahls von jeweils 50 Jahren die Mitteilungen zu Päpsten und Kaisern auf einen Blick bietet. Dieser Text kann nun für die Forschung zugänglich gemacht werden, auch um Korrekturhinweise, Ergänzungen und sonstige Rückmeldungen zu erhalten, die dann für eine künftig vollständige kritische Edition berücksichtigt werden können.


http://www.mgh.de/ext/epub/mt/ (Stand: 2014)